Hideo Hayashi, der Mann der ersten Stunde des Judos in Ochtrup – Judoabteilung

Am Samstag, den 05. Mai war Hideo Hayashi, der 1. Trainer, der am 05.02.1970 gegründeten Judoabteilung des SC Arminia Ochtrup zu Gast in Ochtrup.

Der Besuch in Ochtrup mit Übernachtung und das Treffen mit den aktuellen Vorstandvorsitzenden der Judoabteilung Michael Dierker und Frank Asbrock wurde durch seine Frau Anneliese als Geburtstagsüberraschung organisiert. Dazu gesellte sich der aktuelle Trainer der Judoabteilung Bart Rossy.

Gemeinsam wurde der Judo- / Turnbereich im Sportpark an der Beethofenstraße 48 besichtigt. Hideo Hayashi zeiget sich beindruckt von den tollen Trainingsbedingungen und der vielen Erfolge der letzten Jahre, die selbstverständlich Bart Rossy zu verantworten hat.

Als Gastgeschenk übergab Herr Hayashi einen anlässlich der Gründung der Judoabteilung hergestellten Tonteller, den er über 40 Jahre sein Eigen nannte. Herr Hayashi meinte dazu: „ Der Teller kommt aus Ochtrup und hier gehört er auch wieder hin.“ „Wir werden für das sensationelle Geschenk einen Ehrenplatz finden“, bedankte  sich Michael Dierker.

Anschließend ging es vom Sportpark ins Café Laurenz um Geschichten und Erfahrungen auszutauschen. Hideo Hayashi erzählte von dem ersten Trainingsdomzil der Aula in der Pestalotzi – Schule und anschließend von Umzügen in die Bollhorstschule und  in die Sporthalle der Overbergschule (heute Marienschule).

Nach Ochtrup hat er noch zwei weitere Vereine geründet. Weitere Trainerstationen hatte Hayashi in  Schüttorf, Osnabrück, seine letzte Trainerstation war in seinem heutigen Wohnort in Vechta.

Es gelang auch, einige private Details aus dem Leben von Hideo Hayashi zu erfahren.

Hideo Hayashi, Geb. 1940 in Japan

Seit 1962 in Ochtrup und angestellt als Küken Sortierer.

Anschließend  selbständig in der Branche.

Heute arbeitet er (mit 72 Jahre!) immer noch als selbständiger Dolmetsche und Exporteur für Fotovoltaik Anlagen. Hideo Hayashi ließ sich in Ochtrup Taufen und trat der evangelischen Kirche bei. Sein privates Glück Frau Anneliese nahm er gleich aus Ochtrup mit und Sie haben gemeinsam vier Töchter.

Zum Schluß war man sich einig, das dieses nicht das letzte Treffen sein sollte. Die Judoabteilung plant noch in diesem Jahr anlässlich des 100 Jähriger Bestehens des SC Arminia Ochtrup einen  Judolehrgang mit dem dritten der  Europameisterschaft, Benjamin Behrla. Ob es dort im Judoanzug zum nächsten Treffen kommt, werden wir dann sehen.

Zurück